+49 (0) 42 31 . 974 00 Home . Kontakt . Impressum . Datenschutz

Arbeitsseminare  
Praxisseminare mit  
Berufsschulklassen  

Holzpraxis & Teamentwicklung  
Farb- & Raumgestalter  
in Aktion  

Kunterbunte Ferientage  



 
 
Evangelischer Jugendhof   Sachsenhain  

Am Jugendhof 17  
27283 Verden (Aller)  
kontakt(at)ejh-sachsenhain.de  
Tel.: +49 (0) 42 31 . 974 00  




Holzpraxis & Teamentwicklung

Das BGJ Holz  der BBS II aus Osterode-Leege war vom 20.-24.04.2009 in Verden, um Fachpraxis mit Teamentwicklung und Gruppenerleben zu verbinden.

Erik Müller war Teilnehmer - hier seine Eindrücke und Erfahrungen:

"8 Uhr: Abfahrt in Osterode am Harz mit 16 Schülern und einem Lehrer. Nach ca. 4 Std amüsanter Fahrt mit der Bahn und 2 mal umsteigen die Ankunft in Verden; eine kurze Busfahrt, 1 km Fußmarsch und wir sind auf dem Jugendhof Sachsenhain angekommen. Ein weiterer Mitschüler und ein Lehrer sind mit dem Auto gefahren, da sie die Werkzeuge transportieren. Nun kann das Seminar starten!

Nach kurzer Inspektion und Erläuterung des Seminarprogramms und der Tätigkeiten in den kommenden Tagen durch Thomas Ringelmann von der Ev. SchülerInnenarbeit in Hannover haben wir unsere Zimmer im Marschenhaus bezogen und anschließend Mittag gegessen. Danach ging es an die Aufteilung der Arbeitsbereiche und das Entladen der Werkzeuge.

Es gab sowohl kleine Tätigkeiten, die allein oder zu zweit bewältigt werden konnten, als auch größere Aufgaben, für die 3 - 5 Personen zuständig waren.

Für das Seminar stand auf dem Plan:

•    in der Küche des Marschenhauses die Schranktüren neu justieren bzw. reparieren und die Arbeitsplatten erneuern
•    Festzeltgarnituren abschleifen und neu lackieren
•    ein Nischenregal mit Schiebetüren einbauen
•    Ausbau und Umbau eines Fensters zu einer Durchreiche/Tresen
•    Einbau von Unterschränken und einer Arbeitsplatte mit Spüle
•    vorbereitende Arbeiten zum Einbau eines Rolladens zum Abtrennen einer Teeküche
•    Reparaturen und Einstellungen an Schränken und anderen Möbeln und andere kleinere Arbeiten


Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten konnte im Laufe der Woche eine sichtlich gute Entwicklung wahrgenommen werden. Nach einer positiven Abnahme der Projekte waren alle sehr erleichtert und konnten die Freizeit mit einer Runde Tischfußball, Billard oder Dart genießen. Die eingeschobenen Spiele, bei der die Teamfähigkeit geschult wurde, schweißten die Gruppe immer mehr zusammen und lockerten das Klima auf.

Alles in allem war es eine schöne Zeit auf dem Jugendhof; wir haben alle viel gelernt (auch von einander). Nun können wir zufrieden abreisen :-)"


Kontakt





Telefon:  
Fax:  
E-Mail:  
Web:  

Evangelischer Jugendhof Sachsenhain
Herr Dirk Grieger
Am Jugendhof 17
27283 Verden

+49 (0) 42 31 . 97 40 - 0
+49 (0) 42 31 . 97 40 - 99
kontakt(at)ejh-sachsenhain.de
ejh-sachsenhain.de